Informationen

zu unserem Bestellsystem

Wie kann ich mich als Kunde neu anmelden?
Wie kann ich Essen bestellen / abbestellen?
Wie melde ich meine Kundendaten um (Schulwechsel, Kindergartenwechsel)?
Wie ändere ich meine Bankverbindung?
Mein Login funktioniert nicht!
Wie bestelle ich eine Magnetkarte?
Was ist der Unterschied zwischen Dauerbesteller und Nicht-Dauerbesteller?
Mein Kind hat eine Lebensmittelunverträglichkeit oder benötigt Sonderkost (schweinefleischfreie oder vegetarische Kost)!
Mein Kind ist oder steht in der falschen Klasse, Gruppe oder Schule?
Änderungsmitteilungen für Namens- und Adressänderungen
Was tun bei einer Reklamation?
Fragen zum Anspruch auf Leistungen aus Bildung und Teilhabe
Wie kann ich meine Essengeldabbuchung prüfen?
Ich benötige eine Rechnung über das Essengeld.

Wie kann ich mich als Kunde neu anmelden?

Die Unterlagen gibt es auf unserer Homepage
www.schmaehling-catering.de/kita-schulverpflegung/formulare
Bitte ausdrucken, vollständig ausfüllen, unterschreiben und per Post an die Firma Schmähling senden.

Wie kann ich Essen bestellen / abbestellen?

Der überwiegende Teil unserer Kunden hat einen Online-Zugang und kann mit Hilfe der Login-Daten (Kundennummer und Geheimzahl) über unsere Homepage Mittagessen zu- bzw. abbestellen oder umbestellen. Das Speisenangebot für den Folgemonat steht ab ca. Mitte eines laufenden Monats bereit.

Die monatlichen Bestellungen sollen bis 5 Werktage vor dem nachfolgenden Verpflegungsmonat online erfolgen. Kurzfristige Abbestellungen für den jeweiligen Bestelltag können ebenfalls online, per E-Mail, per Fax oder telefonisch vorgenommen werden. Die Frist bis spätestens 8:00 Uhr des laufenden Tages ist unbedingt einzuhalten. Dieser Dienst ist ohne Garantie.

Kunden, die als Dauerbesteller angemeldet sind, brauchen sich um keine Bestellungen kümmern. Automatisch werden für jeden planmäßigen Schultag/Kindergartentag die Essenbestellungen von uns ausgelöst. Lediglich in den Schulferien müssen Sie Mittagessen selbständig bestellen, falls Ihr Kind den Hort besucht und dort Essen benötigt.
Dauerbesteller dürfen erst dann Mittagessen online abbestellen, wenn von uns bereits die Dauerbestellung ausgelöst ist. Erkennbar am grünen Häkchen vor dem jeweiligen Menü.

Wie melde ich meine Kundendaten um (Schulwechsel, Kindergartenwechsel)?

Mit Hilfe des am Elternabend ausgehändigten Kundendatenblattes. 
Bitte Schulwechsel (auch bei Kindergärten) ankreuzen, Name des Kindes, Kundennummer sowie alte und neue Einrichtung. Die Login-Daten (Kundennummer und Geheimzahl) bleiben Ihnen erhalten. 
Sollte Ihr Kind eine Magnetkarte besitzen, kann diese über die Essenausgabe der Einrichtung zu uns weitergeleitet werden. Die Karte wird auf die neue Einrichtung gescannt. Einen Schul- oder Kindergartenwechsel können Sie auch per E-Mail, Fax oder Post mitteilen.

Wie ändere ich meine Bankverbindung?

Hierzu ist zwingend ein neues SEPA-Basislastschriftmandat vorzulegen. Einen Vordruck erhalten Sie unter Neuanmeldung (siehe Punkt 1). Bitte ausgefüllt und unterschrieben per Post an die Schmähling Catering GmbH zusenden. Nur ein im Original vorliegendes SEPA-Mandat ist rechtsgültig.

Mein Login funktioniert nicht!

Mehrere Ursachen sind möglich.
  • Bitte versuchen Sie, sich über einen anderen Browser einzuloggen, z. B. Mozilla Firefox.
  • Sollte dies nicht erfolgreich sein prüfen Sie bitte, ob Sie die Cookies zugelassen haben oder den Cache bzw. Verlauf leeren müssen.
  • Loggen Sie sich wenn möglich über das gelbe Fähnchen (Online-Bestellung) ein. Dieses befindet sich am rechten oberen Bildrand unterhalb der grauen Leiste.
Wenn diese Hinweise nicht weiterhelfen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Wie bestelle ich eine Magnetkarte?

Die Mitarbeiter der jeweiligen Essenausgabe haben Vordrucke, mit denen man eine Magnetkarte anfordern kann. Ebenso kann man die Magnetkarte per E-Mail oder telefonisch bestellen oder online im Bestellsystem auf das Bild Magnetkarte klicken. Die neu erstellte Magnetkarte erhält man wieder über die Essenausgabe der Schule zurück. Die Gebühr von derzeit 4,00 € wird per Lastschrift vom Konto abgebucht.

Was ist der Unterschied zwischen Dauerbesteller und Nicht-Dauerbesteller?

An Schulen, die kein Auswahlmenü anbieten, können die Kinder als Dauerbesteller angemeldet werden. Dies bedeutet, dass an jedem planmäßigen Schultag ein Mittagessen automatisch bestellt ist. Sollte Ihr Kind in den Ferienhort gehen und dort Mittagessen benötigen, muss dieses separat von Ihnen bestellt werden.

Mein Kind hat eine Lebensmittelunverträglichkeit oder benötigt Sonderkost (schweinefleischfreie oder vegetarische Kost)!

1. Bei Lebensmittelunverträglichkeiten (glutenfrei, lactosefrei, milcheiweißfrei) können Sie ein gesondertes Essen für Ihr Kind erhalten. Nach Vorlage eines ärztlichen Attests entscheidet der Diätassistent, ob wir die Lebensmittelunverträglichkeit beliefern können. Bei positiver Entscheidung muss ein Sondervertrag abgeschlossen werden. 
2. Benötigen Sie Sonderkost in Form von schweinfleischfreier Kost oder vegetarischer Kost, genügt eine persönliche, schriftliche Mitteilung an uns. Auch hier wird ein Sondervertrag abgeschlossen.
3. Näheres Auskünfte zu den Verträgen erhalten Sie über Frau Scheel, Tel. 03621-5144916.

Mein Kind ist oder steht in der …falschen Klasse / …falschen Gruppe / …falschen Schule?

Bitte melden Sie sich dringend telefonisch oder per E-Mail bei uns, damit wir das Kind korrekt zuordnen können.

Änderungsmitteilungen für Namens- und Adressänderungen:

Wir benötigen von Ihnen schriftliche Mitteilungen bei Änderungen zur Adresse, Name oder Schulwechsel. Bitte teilen Sie uns auch mit, wenn Ihr Kind zum neuen Schuljahr die Klasse noch einmal wiederholen muss. 

Was tun bei einer Reklamation?

Für Reklamationen wie z. B. nicht erhaltenes Essen oder falsch geliefertes Essen wenden Sie sich bitte an unser Serviceteam. Tel. 03621-51449-13 oder service@schmaehling-catering.de

Fragen zum Anspruch auf Leistungen aus Bildung und Teilhabe

Bitte wenden Sie sich an den jeweiligen Sachbearbeiter der Firma Schmähling:
  • Stadt und Landkreis Gotha: Frau Melchert, Tel. 03621-5144928
  • Stadt Erfurt und Stadt Eisenach: Frau Scheel, Tel. 03621-5144916
  • Landkreise Wartburg, Ilm, Unstrut-Hainich, Sömmerda, Weimarer Land, Hersfeld-Rotenburg, Schmalkalden-Meiningen: Frau Melchert, Tel. 03621-5144928

Wie kann ich meine Essengeldabbuchung prüfen?

Sie können im Bestellsystem auf das Bild mit den 3 Ordnern = Archiv klicken, wählen den Abbuchungszeitraum (z.B. 01.-15. des Monats) aus und klicken auf abschicken. Nun sehen Sie die bestellten Essen in diesem Zeitraum mit dem Gesamtbetrag.

Ich benötige eine Rechnung über das Essengeld.

Sie können sich Ihre Rechnung auf Wunsch einfach selbst ausdrucken. Diese Funktion lässt sich nur über einen Computer anwählen. Die Nutzung von Tablet oder Smartphone wird nicht unterstützt.
  • im Bestellsystem auf das Bild mit den 3 Ordnern = Archiv klicken,
  • wählen Sie den Abbuchungszeitraum (z.B. 01.-15. des Monats) aus und
  • klicken auf abschicken.
Nun sehen Sie die bestellten Essen in diesem Zeitraum mit dem Gesamtbetrag. Dieser ist mit der nötigen Mehrwertsteuer ausgewiesen und kann direkt ausgedruckt werden.